Im Jahre 1909 gegründet, feierte die Polizeimusik Basel (PMB) im 2009 ihr 100-jähriges Bestehen. Das Repräsentationsorchester der Kantonspolizei Basel-Stadt besteht zurzeit aus rund 50 Musikerinnen und Musikern (gesamtes Korps inkl. Tambouren und Fähnriche). Die meisten Mitglieder der PMB sind nicht Polizisten, sondern eine Mischung aus verschiedensten Berufsgattungen. Alle haben aber ein gemeinsames Ziel: Mit guter und hochstehender Blasmusik einem breiten Publikum Freude bereiten.

In Konzerten bietet die PMB ein vielfältiges musikalisches Angebot. Die Palette reicht dabei von klassischer Literatur über Originalkompositionen für Blasorchester, Big-Band-Arrangements bis zu modernen Hits.

 

Seit 1970 betätigt sich die Polizeimusik Basel auch mit grossem Erfolg im Bereich der Marschmusik-Formationen. In Basel organisierte Rasenshows mit internationaler Beteiligung wurden schon mehrfach von verschiedenen Fernsehanstalten ausgestrahlt. Mit einer neuen Show konnte das Orchester am Basler „Yshalle-Tattoo 2005“ einen weiteren grossen Erfolg feiern.
Die PMB hat schon an vielen Anlässen im In- und Ausland teilgenommen. Als einer der Höhepunkte - neben vielen anderen - darf die Einladung zur Teilnahme an der berühmten "Rose Parade" in Kalifornien oder dem „International Police Tattoo“ in Adelaide (Australien) im Jahre 2006 erwähnt werden.
Im selben Jahr nahm das Orchester auch mit grossem Erfolg am "9. Internationalen Polizeimusik–Festival" im Hallenstadion Zürich teil. Im Juni 2007 durfte die Polizeimusik Basel auf Einladung des Bayerischen Innenministeriums am 2. Internationalen Polizeimusikfestival in Bad Tölz einen weiteren sehr erfolgreichen Meilenstein in der Geschichte des Orchesters setzen. Dieses Wohltätigkeitskonzert wurde zusammen mit dem Niederländischen Polizeiorchester und dem Polizeimusikkorps Baden-Württemberg durchgeführt.
Im 2009 hat das Repräsentationsorchester mit einer fulminanten Musikshow das Publikum am "Basel Tattoo 2009" begeistert.

 

Die Polizeimusik Basel tritt sowohl in historischer Uniform, die einer alten Polizeiuniform aus dem Jahre 1909 orginalgetreu nachgebildet ist, als auch im offiziellen Repräsentationstenue der Kantonspolizei Basel-Stadt auf.

 

Im Mai 1998 hat Bernhard Winter die erste Probe als Musikalischer Leiter (Dirigent) mit der Polizeimusik Basel bestritten. Er hat gleich zu Beginn ein paar Nägel eingeschlagen und den Leitfaden vorgegeben, wie er sich die Probenarbeit vorstellt. Ein paar markige Sprüche in seinem urtümlichen bayrischen Dialekt haben uns über all die Jahre begleitet und sind in Fleisch und Blut übergangen. Nun gehört die Aera "Winter" der Vergangenheit an. Im 2020 ging er in seinen wohlverdienten frühzeitigen Ruhestand. Wir sind dankbar für eine lange, musikalisch schöpferische Zeit und wünschen ihm weiterhin Erfüllung mit der Musik.

 

Seit 2020 ist Paul Wilman der neue musikalischer Leiter (Dirigent). Leider konnten im 2020 und 2021 Corona-bedingt kein Jahresfeierkonzert durchgeführt werden, sodass er erst im 2022 sein hervorragendes Können zeigen konnte. Dabei hat er Musikerinnen und Musiker, sowie das Publikum begeistert.